BSV Mitgliederversammlung 2021

Jetzt fand die erste Mitgliederversammlung vom Bürgerschützenverein Vechta (BSV) in den umgestalteten Räumen der Schützenburg statt. Rund 100 Schützenschwestern und Schützenbruder kamen unter Einhaltung der 3-G-Regel in ihrem Domizil zusammen. Nachdem zum Jahreswechsel mit Matthias Kröger ein neuer Pächter für die Schützenburg gefunden war, hat Kröger zusammen mit seinem Team den Räumlichkeiten einen neuen Anstrich verliehen – und den Bürgerschützen gefällt es gut. Mit dem neuen Namen „Krögers großer Bruder“ und einem neuen Konzept stellt sich die Schützenburg für anstehende Feierlichkeiten auf.

Schützenpräsident Simon Spille eröffnete die Mitgliederversammlung und sprach zur besonderen Bedeutung des Ehrenamtes. Als leuchtendes Beispiel lobte Spille die Arbeit von Walter Thie, der vor Kurzem für sein ehrenamtliches Engagement im Schützenwesen das Bundesverdienstkreuz erhielt. „Wir wollen das Vereinsleben wiederaufleben lassen, sobald es die Pandemie zulässt“, erklärt Spille. Für einen Neustart brauche es das Engagement eines jeden Mitgliedes.

Schützen-Oberst Stephan Rauert gab in seiner Rede einen Rückblick über die vergangenen Veranstaltungen des Schützenvereins. Viele digitale Formate konnten zumindest ein wenig Schützenfeststimmung verbreiten. So haben die Bürgerschützen im Januar zu einem Edelkorn-Tasting mit der Firma Rosche per Videokonferenz eingeladen und im Juni ihr erstes digitale Schützenfest gefeiert. Auch die Kompanien waren kreativ und konnten ihren Mitgliedern einiges trotz der anhaltenden Pandemie anbieten. „Uns war es wichtig, stetig etwas den Schützenschwestern und Schützenbrüdern anzubieten“, so Rauert. Auch der Kaiser Uli Anten versendete zusammen mit den ehemaligen Kaisern Peter Spille und Hauke Anders weihnachtliche Grüße in Form von Postkarten zu Weihnachten an alle 1.100 Mitglieder.
Rauert richtete aber auch den Blick nach vorne. Nach der diesjährigen Kommunalwahl sei der Bürgerschützenverein auch im Stadtrat gut vertreten, scherzte der Oberst. Für 2022 freue man sich, endlich wieder ein traditionelles Schützenfest auf dem Neuen Markt im Herzen der Stadt zu feiern. Vorher wird der Thron um König Roman I. zum Königsball am 19. März 2022 einladen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde auf der Versammlung außerdem Julian Kaschner einstimmig als Kommandeur des 2. Bataillons wiedergewählt. Sein Adjutant ist Lukas Witte.