BSV Mitgliederversammlung

Um ganze sieben Monate mussten wir Schützen vom Bürgerschützenverein Vechta e.V. unsere Mitgliederversammlung verschieben. Die Corona Pandemie hat aber nicht nur zur Absage der Versammlung im März geführt, sondern ebenso mussten Kompanieveranstaltungen, das große Schützenfest und der Königsball abgesagt werden. In Rücksprache mit dem Gesundheitsamt und unter strengen Hygieneauflagen konnten wir jetzt unsere Mitgliederversammlung abhalten. In einer 800 Quadratmeter großen Halle der Schützenburg konnten sich somit rund 120 stimmberechtigte Mitglieder mit Mundschutz und Abstand zusammenfinden.

In seinem Bericht machte unser BSV Präsident Simon Spille deutlich, dass es für das Schützenwesen ein beklemmendes Jahr war. Gerne erinnere man sich an die vielen Veranstaltungen in 2019, insbesondere an den Start in die Festwochen mit einem Marathon an Veranstaltungen, wie das Hagener Schützenfest, das Königskränzchen beim damaligen BSV König Rainer Hempelmann, das 300-jährige Jubiläum der Lütjenburger Schützen und natürlich das große BSV Schützenfest im Herzen der Stadt Vechta. Spilles Dank gilt den Majestäten, die sich sofort bereiterklärten, ein weiteres Amtsjahr zu übernehmen. Auch dankte er allen Mitgliedern, die sich in dieser herausfordernden Zeit insbesondere für den Verein eingesetzt haben.

Traditionell ernennen wir Bürgerschützen den Bürgermeister der Stadt Vechta zum Ehrenpräsidenten. Bereits im November 2019 überreichten daher unsere Vereinsoberen dem neuen Bürgermeister der Kreisstadt den Präsidentenorden. Auf der Mitgliederversammlung erhielt Kristian Kater nun ganz offiziell seine goldene Schützenmütze und wurde zum 10. Ehrenpräsidenten des Bürgerschützenvereins ernannt. In seinem Grußwort dankte Kater den Bürgerschützen für ihr ehrenamtliches Engagement in der Pandemie. So unterstützten sie verschiedene Aktionen und Projekte, wie beispielsweise die von „Wir helfen Vechta“ initiierten Quasselbuden. Die Schützen haben sich bewusst für die Stadt eingesetzt und nicht nur für den eigenen Verein, betonte Kater.

Unser Schützen Oberst Stephan Rauert erklärte in seiner Rede, dass durch den Einsatz der Kompanien der BSV derzeit 1.100 Mitglieder zähle. Rauert betonte zugleich, dass „der BSV von der Vielfalt und der bunten Mischung seiner Mitglieder lebt“. Und dies klappt seit 65 Jahren hervorragend. „Insbesondere unsere aktiven Frauen sollten künftig in der Führungsriege verstärkt abgebildet werden“, so der Oberst. Im Fokus des letzten Jahres stand auch die Bürgermeisterwahl in Vechta. Nachdem gerätselt wurde, ob gar der Presseoffizier Sam Schaffhausen Bürgermeister werden wird, ist nun klar, dass mit Kristian Kater ein Schütze der Kompanie Münstertor neues Oberhaupt der Stadt wurde. Rauert hält fest, dass neben dem Bürgermeister auch dessen Stellvertreter Ulrich Vatterodt und Claus Dalinghaus ebenfalls BSV Schützen sind. Er dankt ihnen und der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit. „Vielleicht sollte auch der jeweils aktuelle BSV König dem Bürgermeister beratend zur Seite gestellt werden, um mit Absegnung durch eine richtige Majestät, kluge Entscheidungen zu treffen“, schmunzelt Rauert.

In den anstehenden Wahlgängen entschieden wir außerdem, dass der neue Posten des Platz-Kommandeurs eingerichtet wird. Personelle Veränderungen gab es sowohl in den Bataillonen als auch im Vorstand. Als Kommandeur des 1. Bataillons wurde Falk Tinnemeyer gewählt. Das 3. Bataillon führt nun Rainer Hartmann. Zum ersten Platz-Kommandeur wurde Manfred Varnhorn bestimmt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Simon Spille als Präsident und Stefan Lübbehusen als Schriftführer. Sebastian Schulte wählten unsere Mitglieder zum neuen Kassenwart, der das Amt von Markus Aulike übernimmt. Nach den Wahlen ehrte die Versammlung unsere zahlreichen Jubilare. Darunter auch die zwei Gründungsmitglieder Helmut Witte (Kompanie Oythe) und Josef Aulike (Kompanie Hindenburg) für 65 Jahre Mitgliedschaft.

thời trang trẻ emWordpress Themes Total Freetư vấn xây nhàthời trang trẻ emshop giày nữdownload wordpress pluginsmẫu biệt thự đẹpepichouseáo sơ mi nữHouse Design Blog - Interior Design and Architecture Inspiration