Der BSV in der Plattenkiste im NDR1

Pressemitteilung des NDR1:

Bürgerschützenverein aus Vechta gestaltet die Sendung Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 25. September zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Rainer
Hempelmann, Sebastian Schulte und Stephan Rauert mit Moderatorin Kerstin Werner über den Bürgerschützenverein Vechta mit seinen derzeit 1100
Mitgliedern.

Seit 1998 ist Stephan Rauert als Mitglied dabei. Zum Schützenfest mit der Clique zu gehen, war vorher schon für ihn selbstverständlich. Als er
angesprochen wurde, trat er gern ein und ist inzwischen längst im Vorstand. Der Schützenvereinsvorstand ist recht jung: Sebastian Schulte ist gerade mal
28. Er ist seit 2013 mit Freunden eingetreten, um den Altersdurchschnitt zu senken, erzählt er fröhlich. Anfangs hatte er Vorurteile, doch er sah bald, dass
alles anders lief als gedacht und ihm riesigen Spaß machte. Rainer Hempelmann ist amtierender Schützenkönig und hat schon fast ein Vierteljahrhundert
im Verein hinter sich. Er schießt traditionell mit der Armbrust auf den Volksadler. Knapp 1000 Leute sehen immer zu, erzählt er. Rainer Hempelmann holte
den Vogel in diesem Jahr schon mit seinem ersten Schuss runter. Da hatte kein anderer mehr eine Chance, schmunzelt er und berichtet von den
Feierlichkeiten rund um das große Ereignis bis hin zum Abholen mit der Kutsche zum Umzug.

Der Bürgerschützenverein besteht aus drei Bataillonen mit je vier Kompanien. Die kleinste Kompanie hat 40 Mitglieder, die größte etwa 200. In den
vergangenen Jahren wurden 150 neue Mitglieder gewonnen. Als Kompanieführer für seine 100 Leute muss Rainer Hempelmann sich um verschiedene
Angelegenheiten kümmern: Schützenfestbesuche und auch andere Veranstaltungen organisieren. Denn jede Kompanie hat anderes vor im Laufe eines
Jahres. Er mag besonders den jährlichen Kohlgang mit anschließendem Kohlessen. Sebastian Schulte sammelt das Fotomaterial von allen Schützen und
ihre Informationen, denn er kann nicht immer und überall dabei sein. Er kümmert sich um die eigene Schützenzeitung, die Veröffentlichung aller wichtigen
Ereignisse auf der Homepage, schreibt Newsletter und gibt stets das Wichtigste für alle raus.

Das Schützenfest beim Andreaswerk wird für die dort lebenden Menschen mit Behinderung aus dem Landkreis Vechta vom Bürgerschützenverein
ausgerichtet: Sie schießen dann aus ihren Reihen einen Schützenkönig aus, ebenso wie bei den Vereinsmitglieder mit der Armbrust auf den Vogel. Daran
haben alle immer besonders viel Freude, zumal sie auch sonst einiges miteinander unternehmen und sich gut kennen. Bei einer Aktion arbeitet der
Bürgerschützenverein wie viele andere Vereine mit der Oldenburgischen Volkszeitung zusammen: Gemeinsam sammeln sie für „Sportler gegen Hunger“.
Auch für eine Familie in einem schlechten sozialen Umfeld wurde schon gesammelt – mit einer Gewichtswette, bei der geschätzt werden musste, wie viel
die Vorstandsmitglieder in einer festgesetzten Anzahl Wochen abnehmen könnten. Auch dabei kam einiges zusammen, freuen sich die Schützen in der
Sendung.

Ein Höhepunkt steht noch an: Am 13. Oktober wird zum ersten Mal das Oktoberfest in Vechta gefeiert. Dirndl und Lederhosen sind dann gern gesehen,
heißt es verschmitzt. Einen Anlass haben die Bürgerschützen auch: Ihre Schützenburg wurde 2008 fertiggestellt, das soll nun zum 10. Jubiläum groß
gefeiert werden. Einige Restkarten sind noch vorrätig für Kurzentschlossene, die dabei mitfeiern möchten.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“. Die Sendung
wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder
Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de

thời trang trẻ emWordpress Themes Total Freetư vấn xây nhàthời trang trẻ emshop giày nữdownload wordpress pluginsmẫu biệt thự đẹpepichouseáo sơ mi nữHouse Design Blog - Interior Design and Architecture Inspiration