Jahresbericht des Ltd. Schießoffiziers

Nach langer Corona-Zeit haben alle Kompanien seit dem Schützenfest 2022 nach und nach endlich wieder ihren Schießbetrieb bzw. ihre Schießabende wahrgenommen und finden langsam aber sicher zu alter Stärke zurück! Nachdem wir vom Vorstand und von der Schießstandleitung diese positiven Signale der Kompanien wahrgenommen haben, sind auch wir für die Traditionsschießwettbewerbe in Planung gegangen. Den Anfang machte am 16.10.2022 das Königspokalschießen in neuer Version. Hierzu luden wir unseren amtierenden Königsthron um seine Majestät Peter Langhorst sowie alle ehemaligen Königsthrone und alle interessierten Schützinnen und Schützen zum Frühstück und Frühschoppen in die Schützenburg ein. Alle BSV-Mitglieder waren eingeladen – antreten zum Schießen durften aber nur unsere ehemaligen Majestäten Paare, Ministerpaare und Prinzen bzw. Prinzessinnen. Die Siegerehrung fand direkt im Anschluss des Schießens statt.
____________________________________________________________
Folgende Sieger brachte der Wettkampf unter den Majestäten und ihrem Throngefolge hervor:

            Prinz – Prinzessinen – Pokal

  1. Prinz des Jahres 2022/23  Bastian Such        46,4 Ring

Ministerpokal                                                       

  1. Simon Spille     48,4 Ring

Ministerinnenpokal

  1. Niehues, Elsbeth    40,6 Ring

Königinnenpokal                                                             

  1. Ellert, Andrea    43,8 Ring  

Königspokal

  1. Hartmann, Rainer    47,6 Ring

Thronpokal

Den Thronpokal konnte sich unser ehemaligen Schützenkaiser und König des Jahres 1998/1999 Peter Spille mit seinem Thron sichern.
_____________________________________________________________

Im Anschluss der Siegerehrung feierten alle noch einen ausgedehnten Frühshoppen in unser Schützenburg.

Dann haben wir an den zurückliegenden Sonntagen unsere Traditionsschießen um den Franz-Kröger-Gedächtnispokal, die Franz-Kröger-Gedächtniskette, die Fritz-Seeger-Gedächtnis-Kanone und das Bataillons-Wanderplaketten-Schießen nachgeholt.

Folgende Kompanien gingen hieraus als Sieger hervor:

Franz-Kröger-Gedächtnispokal:
1. Münstertor                     135,5 Ring
2. Falkenhausen                 135,1 Ring
3. Oythe                               135,0 Ring

Franz-Kröger-Gedächtniskette:
1. Falkenhausen                 116,7 Ring
2. Oythe                               112,0 Ring
3. Stadtmitte                       111,3 Ring

Fritz-Seeger-Gedächtnis-Kanone:
1. Münstertor                     184,2 Ring
2. Falkenhausen                 183,4 Ring
3. Oythe                               179,6 Ring

Beim Schießen um die Bataillons-Wanderplakette gab es dann nach langen Jahren der Abstinenz, eine aus meiner Sicht, sehr positive Überraschung! Das I. Bataillon is Back! Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nach dürftigen Jahren hat der neue
Bataillonskommandeur eingeschlagen wie eine Bombe, könnte man meinen! Er konnte sein gesamtes Bataillon inklusive einer starken Abordnung der Zitadellengarde mobilisieren und somit heißt das Sieger-Bataillon für das Jahr 2022: Das erste Bataillon siegt mit 343,3 Ring, und damit, mit großem Abstand, vor dem III. Bataillon mit 326,1 Ring und dem II. Bataillon mit 307,1 Ring.

 

Nun folgen noch die Ergebnisse unserer internen Vereinsmeisterschaft KK 2023. Diese wurde in folgenden Klassen an den zurückliegenden drei Montag-Abenden ausgetragen: Damenklasse Auflage, Schützenklasse Auflage sowie Freihand, Altersklasse Auflage sowie Freihand und Seniorenklasse Auflage.

Folgende Sieger gingen hieraus hervor:

Schützenklasse Auflage:
1. Rainer Hartmann, Kompanie Nordwasser             199,6 Ring

Schützenklasse Freihand:
1. Julian Kaschner, Kompanie Oythe                           60,7 Ring

Altersklasse Auflage:
1. Thomas Dammann, Kompanie Nordwasser         179,1 Ring

Altersklasse Freihand:
1. Thomas Witte, Kompanie Oythe                             66,9 Ring

Seniorenklasse Auflage:
1. Martin Bocklage, Kompanie Edelweiß                    192,5 Ring

Damenklasse Auflage:
1. Anke Franzke, Kompanie Hindenburg                    182,2 Ring

 

Unseren anwesenden Damen wird es vermutlich aufgefallen sein, dass die Siegerin des Damenpokals noch fehlt.
Ich kann euch beruhigen: das Schießen um den bei euch heiß begehrten Pokal hat leider noch nicht wieder stattgefunden! Da ich bemüht bin, dieses natürlich wieder mit einem schönen Frühstück zu organisieren, bin ich noch daran einen passenden Termin mit unserem Wirt zu suchen, aber sobald was feststeht, erfahrt ihr es sofort.

_____________________________________________________________

Nachdem nun alle Pokale verliehen sind, möchte ich zum Bericht des Sportleiters im SSC-Vechta kommen und noch unsere Sportschützen des Schieß-Sport-Clubs Vechta erwähnen, die den BSV in den sportlichen Disziplinen nach außen hin vertreten.

Bei den zurückliegenden Kreismeisterschaften wurden von unseren Schützen in den jeweiligen Altersklassen, in den Disziplinen Luftgewehr Auflage sowie KK-50m, KK-100m und Luftpistole wieder ein paar gute und mittlere Plätze belegt. Herausgestochen hat hier hat Rainer Hartmann in der Klasse Herren II. LP mit Platz 2.

Aber nicht nur bei Meisterschaften werden wir durch unsere Sportschützen vertreten, sondern auch bei den Rundenwettkämpfen auf Kreisebene wird der SSC-Vechta und dadurch der BSV durch eine Schützenklassemannschaft Freihand, eine Lupi-Mannschaft und zwei Altersklassemannschaften vertreten. Diese konnten zum Einen ihre Klasse halten und eine in der Relegation sogar wieder Aufsteigen.
Des Weiteren können wir mit Jörg Meyer und Rainer Hartmann den 1. und 3. Platzierten in der Einzelwertung der 7. Kreisklasse stellen.

Hier möchte ich mich einmal bei allen Mannschaftsführern sowie ihren Mannschaftsschützen bedanken, dass sie Jahr um Jahr den SSC-Vechta sowie den BSV-Vechta nach außen hin im Kreis Vechta und darüber hinaus auf Bezirksebene präsentieren.
Danke für eure geleistete Leistung!

Gegen Ende meines Berichtes, möchte ich mich bei allen Schießoffizieren des BSV für die Unterstützung im zurückliegenden Jahr bedanken, denn nur durch eure Mitarbeit ist ein Jahresablauf des Schießbetriebes möglich!

Ebenso gilt mein Dank zum Ende meines Berichtes unseren Jugendbetreuern, denn ohne euch und eure ehrenamtliche Arbeit wäre eine so gute Jugendarbeit im BSV nicht möglich.

 

Hier findet ihr die Ergebnisse der Schießwettbewerbe:

Auflage Vereinsmeisterschaft 2023
Freihand Vereinsmeisterschaft 2023
Batallios Wanderplakette
Franz-Kröger-Gedächtnispokal
Franz-Kröger-Gedächtniskette
Fritz-Seeger-Gedächtnis-Kanone

 

 

thời trang trẻ emWordpress Themes Total Freetư vấn xây nhàthời trang trẻ emshop giày nữdownload wordpress pluginsmẫu biệt thự đẹpepichouseáo sơ mi nữHouse Design Blog - Interior Design and Architecture Inspiration